Über uns

 Unsere Bar verdankt ihren Namen der ersten großen Liebe Johann Wolfgang von Goethes: Anna Elisabeth Schönemann, genannt „Lili“.

Ihr begegnete der junge Goethe bei einem Hauskonzert im Frankfurter Haus ihrer Eltern. Er verliebte sich in die damals 16-Jährige. 1775 folgte die Verlobung. Auf Druck der Elternhäuser wurde diese jedoch nach einem halben Jahr wieder gelöst. Doch Goethe konnte Lili nie ganz vergessen. Er widmete ihr ein Gedicht, nahm sie als Vorbild für diverse Frauenfiguren in seinen Erzählungen und erinnert sich auf dem Totenbett als „die erste, die ich tief und wahrhaft liebte, und vielleicht die letzte“ an sie.

Kleine Anspielungen in der Bar tragen dieser Frau Rechnung. Künstlerporträts an der Wand, die Goethe und Lili in jungen Jahren zeigen. Die Signature-Drinks unserer Barchef: wahre Hommagen. Fühlen Sie die Inspiration einer großen Liebe in unseren Räumen!